Unterrichtet werden die im Kanon der Grundschule enthaltenen Fächer mit den in den Rahmenplänen und Bildungsstandards sowie den schuleigenen Arbeitsplänen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch vorgegebenen Lernzielen.

Zu Beginn des Schuljahres finden in den Klassen Methodenlerntage statt, in denen Lernmethoden trainiert und wiederholt werden. Daneben nimmt die Grundschule regelmäßig an den sportlichen Angeboten des Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Verbandsgemeinde Bitburg-Land teil.

Klassenbezogene Projekte und klassenübergreifende Projekttage (alle zwei Jahre) sind fester Bestandteil der Unterrichtsplanung; ebenso der Besuch einer Theateraufführung im Schuljahr.

Auf das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und die Nutzung außerschulischer Kompetenzen wird großen Wert gelegt.

Bei allen Bemühungen brauchen wir die Mithilfe der Eltern. Sie können sich in den Elterngremien, im Förderverein oder auch bei Elterabenden und den persönlichen Gesprächen engagieren. Nur wenn Elternhaus und Schule zusammenarbeiten, können sich Kinder optimal entfalten.